speaker-info

Philosophisches Frühstück mit Dr. Peter Vollbrecht

Bullshit, die Bedrohung des öffentlichen Lebens durch verantwortungsloses Gerede

Als hätte es der US-amerikanische Philosoph Harry G. vor 20 Jahren schon geahnt. Visionär diagnostizierte er eine neue Form des öffentlichen Gesprächs, das sich von Fakten und von Wahrheiten abkoppelt und eine Scheinwelt erzeugt. Der Begriff Bullshit riecht nach Lüge, nach Humbug und nach Gerücht, dennoch ist es etwas anderes und es ist mehr. Bullshit verzichtet auf jedwede sorgfältige Beschreibung von Wirklichkeit. Es ist ein Sprechen ohne Sachkompetenz. Es gewinnt im öffentlichen Diskurs Anhänger, weil sich auch andere nicht in den Themenkomplexen auskennen, über die sie doch so gerne reden möchten. Es höhlt die Glaubwürdigkeit des Argumentierens aus und verbreitet sich wie ein Pilzgeflecht.

Weshalb neigen moderne Gesellschaften dazu, die Wirklichkeit zu verfälschen? Wer steckt dahinter und wer profitiert davon?

Termin

Philosophisches Frühstück mit Dr. Peter Vollbrecht

VHS Crailsheim

Bullshit, die Bedrohung des öffentlichen Lebens durch verantwortungsloses Gerede Als hätte es der US-amerikanische Philosoph Harry G. vor 20 Jahren schon geahnt. Visionär diagnostizierte er eine neue Form des öffentlichen Gesprächs, das sich von Fakten und von Wahrheiten abkoppelt und eine Scheinwelt erzeugt. Der Begriff Bullshit riecht nach Lüge, nach Humbug und nach Gerücht, dennoch […]

Philosophie
MEHR LESEN